Schildkröten im Jahr europäische Landschildkröten

Das Jahr der europäischen Landschildkröten fängt in der Regel zu Beginn des Frühlings an. Sie werden in ihrer Überwinterungsgrube im Gewächshaus zum Teil unruhig oder drehen sich. Wahrscheinlich spüren sie auch die Veränderungen in der Natur. Dann wird es langsam Zeit, den Deckel zu öffnen.
Wir öffnen also den Deckel und entfernen die Strohschicht. So merken die Schildkröten die Wärme und die Helligkeit und haben die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie schon wach werden oder noch starren wollen. Die Erde in der Überwinterungsgrube ist feucht und kalt, deshalb dauert es ein paar Tage.
Sind sie erst einmal erwacht, beginnen sie fast sofort mit der Futteraufnahme. Wichtig ist auch, dass Wasser bereitsteht, denn die Schildkröten müssen ihre Verdauung wieder in Gang bringen.

Erwachen ist Schwerstarbeit für die Schildkröten. Hier zwei Jungtiere.

Unsere adulten Landschildkröten, wie sie langsam die Hibernation beenden.

Über die Wintermonate ist genügend Gras im Gewächshaus gewachsen, so dass die Schildkröten schöne Versteckmöglichkeiten vorfinden und sich immer wieder zurück ziehen können.

In den nächsten Wochen und Monaten sind die Schildkröten sehr aktiv. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Futteraufnahme und der Fortpflanzung. Wir halten unsere europäischen Landschildkröten nicht nach Geschlechtern getrennt. Das Gehege ist groß genug und bietet viele Versteckmöglichkeiten, so dass die Weibchen die Gelegenheit haben, den Männchen aus dem Weg zu gehen.

Unser „alter Herr“ im zeitigen Frühjahr. Deutlich zu sehen, dass noch keine Futterpflanzen gewachsen sind.

Schildkr. im Jahr Europ. 8.jpg (54345 Byte) Die Schildkröten bei ihrer „Lieblingsbeschäftigung“. Zumindest bei den Männchen. Kurz nach der Winterstarre sind sie rege am Paaren.

erstes Sonnenbad, rechts im frisch aufgekalktem Gehege

Dieses Thb-Weibchen hat den Legehügel verschmäht. Wenn wir nicht gesehen hätten, wo sie legt, hätten wir das Gelege wahrscheinlich nicht gefunden, weil dort nicht vermutet.(Linkes Bild) Ein Tm-Weibchen beim „Sortieren“ der Eier.(Rechtes Bild)

Zur Übersicht Schildkröten im Jahr: Köhlerschildkröten